Samstag, 15. Oktober 2011

Die Anderen

- Les autres - Gli altri - Ils auters. So heisst diese Radiorubrik auf DRS1, die jeweils Samstags nach 10 Uhr gesendet wird. Was beschäftigt die Leute in den anderen Sprachregionen? Sicher eine gute Sache  ... aber, ja, ein aber kommt eben doch noch.
Klar ist der Sinn der Sendung, den DRS-Hörern die anderen Sprachregionen näher zu bringen. Gleichzeitig, wenn man über die "Anderen" spricht, indem man sie "die Anderen" nennt, betont man gerade das Trennende. Über die Schweiz berichten, heisst auch heute noch, aus der eigenen Sprachregion berichten. Nur gelegentlich geht es "huch" ins Welsche oder "hach" in die Sonnenstube. Der Aufruf des Ostasien- oder Südafrikakorrespondenten geht den Moderatoren leichter über die Lippen.
So gesehen ist für mich "Die Anderen" ein Rückschritt gegenüber dem früheren Rundumblick in die Regionen, wo die Regionalkorrespondenten je eine Geschichte der Woche lieferten, ohne dass jener aus Genf ein "anderer" gewesen wäre, als jener aus St. Gallen.
Wo sollte nach meiner Meinung dieser Bericht über die Charlie Chaplin Hochhäuser in Vevey gesendet werden? Ganz einfach: Dort, wo der Bericht gesendet würde, würden die Häuser in Olten stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen