Donnerstag, 13. Oktober 2011

Pix Mix

Gestern habe ich es wieder mal ins Pix-Mix geschafft. Zum zweiten Mal nach 2009. Ich gehe ungerne vor Arbeitstagen spät noch aus und so war diese Ferienwoche wie gemacht für solches. Dazu musste ich allerdings meine Wanderung von Lützelflüh nach Bern etwas kürzen und in Boll schon in die S-Bahn einsteigen. Ich wollte erst wieder nach Hause um mich frisch zu machen und ich kam nicht darum herum, das Auto zu nehmen.
Es war die 50. Vorstellung und die Dampfzentrale war voll. Ich eroberte gleich am Anfang eine Ecke neben der Bar und blieb dort. Zwar hatte ich eine Lampe im Bild, die störte aber nur selten. Dann ging es los mit 20 Bildern à 20 Sekunden. Die Vorstellungen waren vielfältig. Manche drehten sich ums Jubiläum, andere um Themen, die den Vortragenden am Herzen liegen. Zum Vortrag "gezwungen", wie er behauptete, hatten die Veranstalter den Stadtpräsidenten Alexander Tschäppat - als müsste man den Tschäppu zu einem öffentlichen Auftritt zwingen. Er unterhielt mit Zahlen zur Stadt Bern und setzte z.B. die Mengen an Pendlern mit jener an Papierkörben in Beziehung.
Gut gefielen mir auch ein Beitrag über die Himba-Frauen in Namibia, über Singles aus dem Mottenschrank (live aufgelegt im 20 Sekundentakt!) und diverse Fotovorträge. Darunter auch Marc Howells-Mead, der seine spezielle Porträt-Serie vorstellte: One Frame Movie, eine Geschichte zu jedem Bild, die aber nicht er erzählt, sondern die sich der Zuschauer vorstellen soll. Auf den Bildern sind auch einige Gesichter der Berner Bloggerszene zu sehen. Er suche immer auch neue Models für diese Serie, sagte er.
Der Anlass wurde übrigens von einer Dame anmoderiert, der/die auch noch als Königin der Nacht brillierte. Ich sollte in Zukunft auch bei solchen Anlässen den "richtigen" Fotoapparat mitnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen