Montag, 10. Oktober 2011

Oktoberregen macht ... nass

Nach 10 Etappen der Mittellandroute als Solist, wollte ich auch mal ein paar Wanderkumpane haben und habe die Strecke von Bern, resp. Thörishaus nach Freiburg im Blog ausgeschrieben. Prompt wurde es die erste Regenwanderung des Unternehmens. Aber Helmut (@helmchenx) und Martin (@freaktechnik) liessen sich nicht abschrecken und waren pünktlich beim Bahnhof Bern. In Thörishaus entliess uns die S2 in die feuchte Natur zu sechs Stunden Wanderung.
Über das schon hier gezeigte Sensebrüggli betraten wir Freiburger Boden. Nach einem kurzen Aufstieg wurden wir von einem übermütigen Boxer (Hund) empfangen. Er hüpfte von einem zum anderen und wir befürchteten, er würde mit uns kommen. Aber er erinnerte sich rechtzeitig an sein Zuhause und wir konnten weiter gehen. Die erste Ortschaft, die wir erreichten war Ueberstorf. Von dort ging es durch ein Tälchen mit einem Weiler namens Ledeu, dann am Rande einer Schlucht hinauf nach Niedermuhren.
St. Antöni liegt auf einer Anhöhe und der Wanderweg beschreibt einen Bogen, so dass man das Gefühl hat, man gehe wieder zurück. Tatsächlich zeigt eine einzelner Wegweiser sowohl nach Freiburg wie nach Thörishaus. Kurz darauf trennen sich die Wege wieder und ein steiler Aufstieg führt noch einmal von 670 auf 780 Meter. Danach sahen wir auf Tafers hinunter, liessen es aber rechts liegen und bogen Richtung Fribourg-Bourgillon ab.
Erst dachte ich, wir würden so die Galteraschlucht umgehen, was angesichts der rutschigen Wege auch sinnvoll gewesen wäre. Als wir dann die Galtera kreuzten, entschlossen wir, doch durch die Schlucht zu gehen. Ein guter Entscheid, denn die Schlucht ist wirklich sehenswert. Dem Fluss entlang kommt man bis an ein Stadttor und das Quartier Auge von Freiburg. Über die Holzbrücke, zur Kathedrale und zum Bahnhof war die Route der letzten 20 Minuten. Ein paar Bilder mehr gibt es in meinem Flickr-Album.
Freiburg ist der Zweidrittelpunkt der Mittellandroute. Noch drei Etappen bis Lausanne, drei weitere bis Genf. Ob ich sie dieses Jahr noch schaffe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen