Freitag, 14. Oktober 2011

Wahlplakate (VI)

Den musste ich noch haben. Als ich ihn zum ersten Mal gesehen hatte, nahm ich mir vor, ihn am nächsten Tag zu fotografieren, aber dann war er schon überklebt. Jetzt habe ich ihn wieder gefunden: Peter Dütschler.
Er verzichtet auf seiner Plakattrilogie konsequent auf politische Aussagen. Ausser vielleicht der, dass er auch ein Politiker ist und als solcher trotzdem von seiner Schwiegermutter geliebt wird. Konkreter wird er auch auf seiner Homepage nicht. Seine Ziele lesen sich eher wie das Vorwort eines Schmökers über Projektmanagement.
Da hilft auch der Verweis auf die Ziele der FDP nicht, denn die sind nicht viel konkreter.
Dafür wird er kompetent beraten - von seiner Tochter. Wenn ich ihn mir so genau anschaue, scheint er auf diesem Foto zehn Jahr jünger, als auf den anderen. Ein altes Foto aus dem Familienalbum also. Auch die anderen Bilder sehen ganz nach einer selbstgezimmerten Kampagne aus. Das hat etwas sympathisch naives. Aber vielleicht hätte er doch seine Tochter fragen sollen - die hätte ihm vielleicht von dieser Idee abgeraten.
Nun, wenn es nicht klappen sollte (es wird nicht klappen), heisst das Motto ja "Cowboys kennen keinen Schmerz". So wird er dann wohl in den Sonnenuntergang reiten, auf seinem Mountainbike. Zwei weitere Motive sieht man noch auf seiner Hompage hier. "Tausche fünf Wählerstimmen für ein Bier" entbehrt zwar in meiner Empfindung jeder Logik, aber wenn er sich mal ins Diemtigtal verirren sollte, kann er ja bei mir anklopfen. Mit Bier bin ich grosszügiger, als mit meinen Stimmen.

2 Kommentare:

  1. Mir sind die Plakate von Peter Dütschler auch aufgefallen, und ich schätze es, dass sie etwas Humor auf die Plakatwände bringen. Trotzdem finde ich es irgendwie schon verblüffend, dass ein chancenloser Kandidat bereit ist, so viel Geld für eine Wahlkampagne auszugeben.

    AntwortenLöschen
  2. Das frage ich mich auch. Es gehört wohl einfach eine grosse Portion Enthusiasmus und etwas verzweifelter Optimismus dazu. Und die Hoffnung, die Parteihierarchie zu überwinden.

    AntwortenLöschen