Mittwoch, 19. Oktober 2011

Frauenquote

Ein heikles Thema bei dem ich mich nicht gerne aufs Glatteis wage, auch wenn es immer kälter wird. Aber dieser Artikel in "20Minuten" hat mir doch ein Schmunzeln entlockt. Ausgerechnet ein Tag nach dem die deutsche Arbeitsministerin den CEOs das Messer an den Hals gesetzt hat und von ihnen Frauenförderung, wenn nicht Frauenquote fordert. Es scheint so, als gäbe es in Deutschland - und auch in der Schweiz - einfach nicht genügend qualifizierte Frauen um Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen "gerecht" zu bestücken. Also, so behauptet der Artikel, müssen die Unternehmen die fähigen Frauen im Ausland, speziell in China, holen.
So könnte es sein, dass die geforderte Frauenquote ausgerechnet der Generation jener, die sie fordern, die Karrierechancen zunichte macht.
Was kann man jungen Frauen heute raten? Vielleicht, Wirtschaft und Chinesisch zu studieren und zu hoffen, dass in zwanzig Jahren auch in China eine Frauenquote eingeführt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen