Freitag, 21. Oktober 2011

Fäbu-Brüggli

Wenn heutzutage eine Gemeinde einen verdienten Bürger ehren will, hat sie es nicht leicht. Auch das kleinste Strässchen hat schon einen Namen und ebenso jede Kreuzung, die halbwegs den Begriff "Platz" verdient.Eine Strasse umbenennen ist heikel, denn weder die Post noch die Anwohner lieben Adressänderungen. Ein Feldweg im Niemandsland wiederum ist nicht gerade das, was man unter Ehrung versteht.
Ittigen hat zwar keine Generäle oder Philosophen, die es zu Ehren gäbe, aber einen, der ganz schnell Velo fährt: Fabian Cancellara. Da aber auch hier schon jedes Weglein nach einer Blume oder einem Baum benannt ist, hat man sich mit diesem beholfen.
Das ist die Passerelle, die von Talgutzentrum zur S-Bahn-Station Ittigen führt. Die Wahl hat durchaus ihren Sinn. Auf dem ganzen Weg von der Station durch die Ladenpassage sind Metalltafeln eingelassen, die die Namen von Schweizer Sportgrössen tragen. Am Ende des Weges steht nämlich das "Haus des Sports". So wurde aus der bisher namenlosen Passerelle eine richtige Brücke, eben die "Fabian-Cancellara-Brücke". Hier sieht man ihm mit dem Schild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen