Dienstag, 7. August 2012

3x7: Ein Denkmal

Schneider Denkmal
Da habe ich ein paar Schritte über die Stadtgrenze nach Nidau gemacht. Hier steht das Denkmal für Johann Rudolf  Schneider, den Initiator, sowie für Richard La Nicca, den leitenden Ingenieur der Juragewässerkorrektion. Dank dieser gab es im Seeland keine Überschwemmungen mehr und das Grosse Moos verwandelte sich in den Gemüsegarten der Schweiz. Die neu geschaffene Ebene lud aber auch zu anderen Projekten. Ein neuer Flughafen war ernsthaft geplant, eine neue Weltstadt, die den bekannten Metropolen hätte Konkurrenz machen sollen, blieb aber Utopie.
Grauholzdenkmal
Schlachtendenkmäler gibt es in der Schweiz zum Glück nicht viele. Das Grauholzdenkmal erinnert an die Niederlage der Berner Truppen gegen jene Napoleons. Rückblicken gesehen war diese Niederlage positiv. Die Besetzung und Neuaufteilung legte den Grundstein für die heutige moderne Schweiz.

Kleist
Letztes Jahr, zu Anlass des 200. Todestages von Heinrich von Kleist, benannte die Stadt Thun jene Insel zwischen Aare und Schiffhafen, auf der Kleist zwei Sommer verbracht hatte, in Kleist-Insel. Die Insel selbst ich nicht öffentlich zugänglich. So erinnert eben auf der Landzunge, die zur Insel fährt, diese Skulptur an den Dichter. Es zeigt aber nicht Kleist, sondern eine seiner Figuren, den Prinzen von Homburg. Eine Anspielung darauf, dass der Autor ebenso so wie dieses Stück erst lange nach seinem Tod die gebührende Beachtung fand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen