Mittwoch, 8. August 2012

3x7: Die Marktgasse

Marktgasse
"Marktgasse - Rue du Marché" ist eigentlich ein irreführender Name. Die Gasse ist eher ein Platz und seit sie verkehrsfrei ist, erst recht. Nicht nur neben dem Brunnen, auch unter den Bäumen und weiter bis ans Ende stehen die Tische und Stühle der umliegenden Restaurants. So hat die Marktgasse heute das Flair, das sie früher nur an der Braderie hatte, wenn sie mit Festzelten und unzählige Fressständen gefüllt ist.
Einst war die Marktgasse auch darum ein günstiger Einkaufsort, weil dort eine EPA (heute Coop-City) und ein ABM (heute Interio) vis-à-vis waren.

Marktgasse
Verkehrsfrei ist die Berner Marktgasse nur theoretisch. Vier Tram- und eine Buslinie machen es einem nicht leicht, Hausfassaden und Brunnen zu bewundern. Um die Marktgasse wirklich frei zu bekommen, wird ab und zu die Idee eines unterirdischen Trams aufgebracht. Aber das dürfte so teuer werden, dass sie gleich wieder in der Schublade verschwindet. Eine zweite Schienentrassee durch eine Parallelgasse ist wohl realistischer.


Marktgasse
Sehr unspektakulär ist die Thuner Markgasse. Beidseitig Läden, darunter die beiden Grossen und einige Restaurants und nur im obersten Teil gepflastert. Dafür findet man auf dem geteerten Teil einen blauen Mittelstreifen. Dies ist ein Versuch, die dichtbefahrene Strasse etwas fussgängerfreundlicher zu machen. Man kann so jede Lücke im Verkehrsfluss nutzen um schon mal in die Mitte der Strasse zu gelangen. Die Detailbeschreibung hier.

2 Kommentare:

  1. Tolle Serie, die Du da grad zeigst. Gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Leider ist sie schon fertig. Aber wenn es gefiel, mache ich vielleicht wieder etwas Aehnliches.

      Löschen