Sonntag, 26. August 2012

Wien 2012 (VII): Noch ein paar Bilder

Mistplatz

Mistplatz

Gemäss Cliché sind Österreicher und insbesondere die Wiener sonst eher aufs Förmliche aus. So wunderte ich mich sehr, dass das, was wir "Entsorgungsstelle" nennen, hier schlicht "Mistplatz" heisst.

Fressplatz

Fressmeile vor dem Rathaus

Juli und August ist - oder war - vor dem Rathaus ein Filmfestival und dazu gehörte auch eine veritable Fressmeile. Über ein Dutzend Stände, jeder mit einem Thema wie Tirolerisch, Wienerisch, Amerikanisch, Persisch etc. Überall erhielt man Porzellanteller und Gläser (aber Plasic-Besteck), die man stehen lassen konnte und die wohl ein eine zentrale Abwaschstelle abgeräumt wurden.

Halteplatz

Haltestelle

Die Wiener Tram- und Bushaltestelle haben immer noch ihren altertümlichen Design. Manchmal ist es gar nicht so einfach, von Weitem festzustellen, welche Linie dort fährt. Aber an vielen Haltestellen gibt es zusätzlich die Leuchtschrift mit der Angabe, wann das nächste Fahrzeug kommt. Und wenn es sich dabei um ein altes Tram handelt, wird auch noch angezeigt, wie lange man auf ein Niederflurtram warten muss.

Rabenplatz

nn

Beim Aufstieg zum Schloss von Bratislava, kommt man an dieser rätselhaften Figur vorbei. Es scheint im wörtlichsten Sinn eine Rabenmutter zu sein. Oder eine Rabenfee. Vielleicht handelt es sich um eine Darstellung aus dem Märchen "Die sieben Raben". Dann wäre es die Rabenschwester. Wie dem auch sei - mir gefällt die Skulptur und schliesse mit ihr meinen Reisebericht ab.

1 Kommentar:

  1. Rabenskulptur und Katzencafé,
    lieber Tinu,
    das ging ja tierisch zu in Wien...;-)

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen