Freitag, 3. August 2012

3x7: Eine Brücke

Schüsskanal zur Elfenau
Spektakuläre Brücken hat Biel nicht zu bieten. Schon war ich versucht über eine Autobahnbrücke zu referieren, aber nein, diese hier ist viel schöner. Über den Schüsskanal in der Seevorstadt und im Elfenauquartier hat es einige dieser Brücken, die zu einer Villa führen. Diese Villa hier ist heute das Museum Neuhaus. Eine privilegierte Wohngegend ist das hier. Nur in einem Gebäude, das etwas flussabwärts liegt, logiert niemand gerne - dem Regionalgefängnis.

Untertorbrücke
An schönen Brücken fehlt es Bern nicht und so habe ich es mir einfach gemacht und gleich die älteste unter ihnen vors Objektiv genommen: Die Untertorbrücke. Ein Brücke gab es wohl schon kurz nach der Stadtgründung im 13. Jahrhundert, die Untertorbrücke wurde aber erst 200 Jahre später gebaut. Gleich neben der Brücke ist das Ländtetor (hier besser sichtbar), der Überrest des einstigen Bootshafens.

Parkhausbrücke
Nein, diese Brücke ist weder historisch, noch architektonisch wertvoll. Sie ist schlicht und einfach praktisch. Sie verbindet das grosse Parkhaus, wo auch ich immer parkiere, mit dem Bälliz, dem Geschäftszentrum Thuns. Vom Parkhausdach sieht sie so aus. Jetzt im Sommer hat sie noch eine andere Funktion. Von ihr aus springen die Teenies, nach dem sie in Badehosen durch die Stadt marschiert sind, in die Aare und lassen sich ins Schwäbisbad zurück treiben. Manche springen auch hier von der Bahnhofbrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen