Donnerstag, 2. August 2012

3x7: Ein Brunnen

Zentralplatz
In Biel gibt es auch schöne, alte Brunnen mit schönen Brunnenfiguren, aber ich habe mir eine moderne Konstruktion am Zentralplatz ausgesucht. Ein alter Brunnen ist auch dabei, der von der Schüssbrücke hierher versetzt wurde und jetzt durch diese beiden Fontänen flankiert ist. Der Brunnen steht vor dem Kontrollgebäude (von vorne) in dem ein Teil der Stadtverwaltung untergebracht ist. Ab und zu musste ich dort hin, um auf der Schuldirektion Unterlagen zu Ferienpasskursen zu holen.
DSCN052Gerechtigkeitsbrunnen
Die Justitia, die mit verbundenen Augen die Rechtsgüter abwägt um dieses Recht dann auch mit dem Schwert durchzusetzen, die gibt es vielerorts (auch in Biel). Auf dem Gerechtigkeitsbrunnen, in der  Gerechtigkeitsgasse. Gelegentlich wird Justitia auch von solchen, die sich ungerecht behandelt fühlen, unter Beschuss genommen. 1986 wurde sie von den Béliers heruntergerissen.

Brunnen
Jugend und sauberes Wasser ist das Thema dieses Brunnens neben dem Thunerhof, dem Sitz des Kunstmuseums, am Aarequai. Die drei sehr schlanken Grazien, die den Wasserpokal halten, wären heute sicher in einem Model-Casting gut aufgehoben. Die Fortsetzung des Aarequais ist der Brahmsquai wo ein weiterer Brunnen, eben der Brahmsbrunnen, an den bekannten Komponisten erinnert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen