Mittwoch, 1. August 2012

3x7: Das Rathaus


Stadthaus
Das Bieler Rathaus, das eigentlich Stadthaus heisst, wird flankiert vom Stadttheater (links) und einem weiteren Verwaltungsgebäude. Letzteres war früher neben der Uhr mit "Stadtverwaltung" angeschrieben. Ironie der Geschichte war, dass ausgerechnet das "w" abblätterte und so den Zustand des Gebäudes deutlich illustrierte. Nach der Renovation verzichtete man vorsichtshalber auf eine Beschriftung. Das Tor im Stadthaus führt in einen Innenhof, den man auch über eine Brücke über den Burggraben verlassen kann. Von dieser Burg ist nur noch der kleine Turm übrig.


Rathaus
Das Berner Rathaus ist ein doppeltes: Tagungsgebäude für den Stadtrat und für den Grossen Rat des Kantons. Da der Stadtrat am Donnerstag Abend versammelt ist, kommt es dem Kantonsparlament nicht in die Quere, das in den Sessionen tagsüber tagt. Mehr darüber hier.
Das Rathaus hat keinen Glockenturm, aber ein hohes Dach, damit der Sitz der weltlichen Herrscher ebenso prominent im Stadtbild sichtbar ist, sie jener der geistlichen.

Rathaus
Das kommt davon, wenn man zur Zeit von Bundesfeier und Thunfest das Rathaus fotografieren will. Aber es könnte auch "Fulehung" sein oder "SF bi de Lüt" oder was auch immer. Der Thuner Rathausplatz ist, im Gegensatz zu den entsprechenden Plätzen oben, immer im Zentrum des Geschehens. Um das Rathaus unverstellt zu sehen, muss man auf die Thuner Webpage gehen. Am Tag der offenen Tür letztes Jahr warf ich auch einen Blick in den Sitzungssaal des Stadtrates.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen