Montag, 26. September 2011

Ein bisschen Nebel gehört dazu

...wenn man im Herbst ins Seeland reist. Zwar begann der Jahresausflug unserer Biervereins in Biel noch bei Sonnenschein, aber bald fuhren wir in eine Nebelwand. Gleich erinnerte ich mich einen trashigen Gruselfilm namens "The Fog", wo verwunschene Piraten im Schutze eines dichten Nebels die Küstenbewohner meucheln.

Nach meucheln zumute war es auch A., dem Swisscom-Angestellten, als er sah, dass wir ein Orange-Schiff bestiegen. Aber wir überlebten alle das eine wie das andere und stiegen nach zwei Stunden in La Sauge im Broye-Kanal aus. La Sauge ist ein Teil des Naturschutzgebietes am südlichen Ufer des Neuenburger Sees und dazu eines der wichtigsten Vogelschutzgebiete der Schweiz. Die Vögel liessen sich allerdings entschuldigen - diejenigen, die südwärts ziehen, waren schon weg, jene, die von Norden kommen, noch nicht da. Dafür konnten wir noch erfahren, dass in La Sauge auch die einzige heimische Schildkröte gepflegt - respektive, wiederangesiedelt wird.
Pünktlich zu dem Moment, als Wandern angesagt war, stellte sich auch Sonne und blauer Himmel ein. Ein Bierklub hat natürlich immer einen Brauerei als Ziel. Diesmal handelte es sich um die Brasserie Haldemann in Sugiez. Eine knapp zweistündige Wanderung war ideal um genügend Durst zu kriegen. Brauer Freddy Haldemann stellt in einem öffentlichen Zivilschutzkeller fünf Sorten Bier her und keines wurde ausgelassen. Nicht jeder trank jedes, aber fast. A propos "öffentlicher Zivilschutzkeller". Dieser müsste im Ernstfall innert 24 Stunden geräumt werden, was Freddy nur ungern täte, hat aber Toiletten, was bei einer Brauerei nicht unwesentlich ist.
Ebensolche hat der Moosrugger - die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn - nicht und so galt es auf dem Weg nach Nidau Ruhe zu bewahren, zumal wir wegen Bauarbeiten noch einen Streckenunterbruch zu Fuss bewältigen mussten. In der Lago Lodge war aber wieder alles gut und fröhlich konnte Essen und Bier bestellt werden. Für mich ein Hanfbier, eine Kalbshaxe und danach ein - nein - einen Früchtetee. Es gibt Momente, da muss man auf seinen Magen hören.
Ein toller Tag. Ich bedaure alle, die nicht dabei waren. Quatsch! Ich bedaure niemanden. Selber schuld!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen