Donnerstag, 15. September 2011

Neue ID

Meine Identitätskarte ist abgelaufen. Höchste Zeit, eine neue zu bestellen und zwar online. Das läuft tatsächlich bestens über die Adresse www. schweizerpass.ch. Ich habe eine ID bestellt und war ein bisschen erstaunt, dass ich einen persönlichen Termin abmachen musste, wo die ID alleine doch keine biometrische Daten braucht. Nun, ich werde sehen, es geht wohl auch um das Foto, das gleich vor Ort aufgenommen werden soll. Nicht zu vergessen, die Bezahlung. Positiv überrascht war ich, dass ich den Termin ebenfalls online und erst noch in einem Passbüro nach Wahl erfassen konnte. Gerade für mich war das praktisch, konnte ich so zwischen einer Randzeit in Thun, oder einem Mittag in Bern entscheiden. So fiel meine Wahl auf nächsten Montag, Punkt zwölf in Bern. Ich bin schon gespannt, wie das ablaufen wird.

6 Kommentare:

  1. Bei "durchgehend geöffnet" sind oft die Wartenseiten unerträglich;)
    Denke daran, für Vielreisende sind biometrische Daten einen Konfort.

    AntwortenLöschen
  2. Hoi zäme
    Da du einen fixen Termin gebucht hast, gibt es gar keine Wartezeit. Bei mir dauerte der Vorgang bloss wenige Minuten und die Dokumente waren zwei Tage später im Briefkasten.
    Mein biometrischer Reisepass hat mir noch an keiner Grenze irgend einen erkennbaren Vorteil gebracht! Der ist völlig sinnfrei, aber es gibt ja nur noch den...

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke auch, dass es zügig geht, da man ja einen Viertelstundentermin anklickt. Ob ich wegen der ID alleine die Fingerabdrücke abgeben muss, werde ich ja sehen. Blut entnommen wird ja voraussichtlich nicht ...

    AntwortenLöschen
  4. Wer weiss? Im schlimmsten Fall musst du deine Bierrezepte den Behörde abgeben;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gespannt. Ich werde wohl sogar schon dieses Wochenende auch einen neuen Pass bestellen. Da ich aber oft in die USA reise werde ich wohl die Fingerabdrücke hinterlegen. Ist glaub ich einfacher und vor allem günstiger als Visa's zu beantragen.

    AntwortenLöschen
  6. Bein aktuekken Reisepass musst du ganz automatisch dei Fingerabdrücke "abgeben", da kommst du nicht umhin. Aber bei der "visumfreien" Einreise in die USA musst du vorsichtig sein. Es gibt da zahllose Ausnahmen. Die Einreise kann dir verweigert werden, wenn du an einer ansteckenden Krankheit (Herpes, Fusspilz usw.) leidest. Und auch auf dem Landweg geht es definitiv nicht...

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen