Samstag, 24. September 2011

Wahlplakate (II)

Sein Name ist Näf, Roland Näf. Sein Plakat hat es bereits in den Blick am Abend gebracht, allerdings in der Rubrik "nutzlose Showeinlagen". Dabei ist die Pose durchaus markant. Besonders gefällt mir, dass er die rote Rose, die die SP gegen einen schnöden Würfel eingetauscht hat, hoch hält.
R.N. bleibt auch bei seinem Wahlslogan bei James Bond. Aus dem Titel des Films "Im Dienste Ihrer Majestät", der bekanntlich auch auf dem Schilthorn spielt, wird "Im Dienste aller statt seiner Majestät". Wenn ich mich nicht irre, irrt der Berner SP-Präsident hier. In Monarchien heisst, der Majestät dienen, nicht Diener der Person, die auf dem Thron sitzt, zu sein. Die Majestät steht als Symbol für das ganze Land und das ganze Volk. Auch James Bond dient allen, nicht nur der Königin. Da wir aber keine Monarchie sind, ist dies Erörterung sowieso obsolet.
Ob R.N. auch Chancen auf einen Thron, pardon, einen Sitz im Nationalrat hat, kann ich nicht sagen. Auch noch nicht, ob ich ihn wählen werde. Immerhin ist er gleich alt wie ich, ist Sekundarlehrer und ihm liegt, wie auch mir, die Bildung am Herzen.

3 Kommentare:

  1. Eine Politik für alle statt für wenige bedeutet bei mir vor allem das Einstehen für Bildung. Ein englischer Schriftsteller brachte es auf den Punkt: Geschichte ist ein Wettlauf zwischen Bildung und Katastrophe.
    Roland Näf

    AntwortenLöschen
  2. @Roland Näf Man kann Bildung nicht hoch genug schätzen - darin sind wir uns einig. Fragt sich, ob es nicht dazu ein Plakatmotiv gegeben hätte.

    AntwortenLöschen
  3. Der SP-Präsident des Kantons Bern in einem nach Kapitalismus riechenden Smoking? Da hat die SP aber noch viel zu überwinden... ;-)

    AntwortenLöschen