Freitag, 9. September 2011

Wieder ein neues Spielzeug

Alles spricht von DAB, oder zumindest ein, zwei Leute, und so konnte nicht viel Zeit vergehen, dass ich mir auch so ein DAB-Gerät anschaffen musste. Für das Auto. Allerdings wollte ich keinen neuen Autoradio anschaffen, denn die Tage meines jetzigen Wagens sind gezählt. Wer weiss, vielleicht wäre ich am Montag gar nicht mehr durch die Kontrolle gekommen. So kam mir dieses Produkt gerade recht. Ein unabhängiges Empfangsgerät, wie ein Navi befestigt, das den eingeschalteten DAB-Sender auf einen UKW-Frequenz umsetzt und so das vorhandene Autoradio bedient. Ausserdem kann man das Ding auch mitnehmen und via Kopfhörer DAB hören.
Im Auto wird es via Zigarettenanzünder betrieben. Das erste Mal, dass ich diese Vorrichtung brauche.
Meine Sorge war natürlich, dass in meinem engen Tal der Empfang mangelhaft wäre. Aber das "normale" DAB-Paket ist bestens zu empfangen. Das sind die DRS-Sender und die Musikprogramme. So kann ich jetzt morgens der Werbung und den Telefonspielchen entgehen und Swiss-Pop hören und am Abend das "Echo der Zeit" auf DRS4 News. Die Programme der anderen Sprachregionen und die Privatradios empfängt man nur auf DAB+. Dazu hingegen muss ich erst aus dem Tal hinaus. Sobald ich aus dem Dorf und über der Simme bin, kann ich z.B. Radio 24 hören. Leider keine Berner Sender, warum weiss ich zur Zeit nicht. Es hat auch Programme, die bisher nicht "on Air" zu empfangen waren, wie Radio Eviva, oder, für die Heiligen unter uns, Radio Maria(katholisch) und Life Channel(evangelisch). Letzterer scheint noch einigermassen geniessbar zu sein. Ein Nonstop Musikprogramm mit Beiträgen verschiedener Privatradios ist Swissmntholiday. Dieses und Radio Central haben ein Musikprofil, das mir zusagt. Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass auf der Senderliste auch bald Capital FM oder Radio 32 auftauchen würde. Noch genauer muss ich mir Radio Inside anhören, das viel Schweizer Musik verspricht. Ja, das neue Spielzeug gibt zu tun.

2 Kommentare:

  1. ohhhh zut! kein drs1ere, espace2, couleur3 usw.
    Ob das Spielzeug nicht den Hörwinkel beschränkt?

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann alle SRG Programme hören. Zuhause und jetzt auch im Auto. Aber hier wie dort treffe ich eine Auswahl.

    AntwortenLöschen