Freitag, 30. September 2011

Das Semikolon des Grauens

Das Semikolon, auch Strichpunkt genannt, hat mehr Macht als man denkt. Diese zum Beispiel, einem den Ferienbeginn hinauszuzögern. Die ganze Woche lang haben wir versucht, unsere neue Kreditkartenverarbeitung zum laufen zu bringen. Immer war noch ein Detail falsch. Aber gestern, da waren wir so gut wie sicher: Jetzt funktioniert es!
Doch es erwies sich, dass noch ein pièce de résistance verblieben war, eben ein Semikolon. Eigentlich ist es durchaus der Sinn einer csv-Datei - comma separated value, heisst das -  Strichpunkte zu enthalten. Das Programm, das bei unseren Kollegen in Deutschland sitzt, ist aber so gebaut, dass es jeweils ein Semikolon zwischen einzelnen Werten erwartet, nicht hingegen am Schluss. Und genau dieses Abschluss-Semikolon, wie ich es in solchen Fällen immer setze, verhinderte die weitere Verarbeitung.
So erhielt ich heute Mittag einen Anruf von meinem Chef, um mir das Problem zu erklären. Da ich mit Kollegen im Breitenrain war, war es für mich am einfachsten, nach dem Essen noch schnell ins Büro zu fahren und mein Programm zu ändern. Wie unser Zeiterfassungssystem mit einer Präsenzzeit von acht Minuten umgeht, sei anderer Leute Problem. Wenn nur unser Kassiersystem in Zukunft richtig läuft.
Und jetzt habe ich definitiv Ferien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen