Sonntag, 25. September 2011

Wahlplakate (III)

Für dieses Motiv brauchte ich nicht einmal ein Plakat zu fotografieren. Das Vereinsheft von RadioBeO aufzuschlagen genügte. Auf der einen Seite posieren Radiomoderatoren mit eingeladenen Musikern, auf der anderen Seite lächelt Ständeratskandidat Hans Stöckli. Die SP ist mit einem weiteren ganzseitigen Inserat von Matthias Aebischer sogar die stärkste Inserentin in diesem Heft. Weiter sind auch SVP, BDP, FDP, EVP und EDU vertreten.

Ueber den Slogan "Hans ins Stöckli" wurde schon im Kommentar zu meinem ersten Wahlplakate-Artikel gelästert. Man kann sich durchaus fragen, ob Wortspiele mit Namen - ausserdem mit dem altertümlichen Spitznamen des Ständerates - sinnvoll sind. Ansonsten posiert H.S. ganz konventionell, was der Sache wohl auch angepasst ist. Ich muss natürlich zugeben, dass ich als Ex-Bieler gegenüber diesem ebenfalls Ex, nämlich Ex-Stadtpräsidenten von Biel, befangen bin. Auch der unmöglichste Slogan würde mich nicht davon abhalten, ihm meine Stimme zu geben.
Nächste Woche gehe ich wieder auf die Pirsch nach Plakaten, die ich besprechen könnte. Es geht mir dabei - nicht nur bei meinen Favoriten, sondern auch bei allen anderen - nicht darum, sie in die Pfanne zu hauen, sondern einfach darum, von meinen Gedanken und Assoziationen beim Betrachten zu erzählen.

1 Kommentar:

  1. Naja, das Wortspiel funktioniert nur in Deutsch. Aber den Berner Jura dürfte er als Förderer der Zweisprachigkeit ohnehin eher hinter sich wissen.

    Ob allen Eskapaden anderer SP-Mitglieder ins Film- und Nespresso-Business erscheint Stöcklis klassisches Portrait schon fast wieder erfrischend. Vielleicht liegt's aber auch einfach an seinem vermitzten Lächeln...

    AntwortenLöschen