Donnerstag, 29. September 2011

Telefonhörerdesinfizierer

Am Montag Abend habe ich die Musik gehört, über die ich gestern den Artikel veröffentlicht habe. Als letztes, als fünfundzwanzigstes Lied, lief "Nie met Aljebra" von Wolfgang Nidecken. Über dieses Lied habe ich eine Geschichte. Und eine Geschichte zur Geschichte dazu.
In "Per Anhalter durch die Galaxis" treffen die Hauptpersonen auf ein gestrandetes Raumschiff mit Leuten diverser Berufsgruppen, u.a. den Telefondesinfizierern. Sie wurden auf ihrem Heimatplaneten weggeschickt, weil man sie für unnütz hielt. Der Witz der Sache war, dass die Bevölkerung dieses Planeten kurz darauf Opfer einer Seuche wurde, die sich über infizierte Telefone verbreitete. Mehr dazu hier in einem Wikipedia-Artikel.
Jetzt aber zur eigentlichen Geschichte. Ich sass am frühen Morgen noch alleine im Büro und hatte das Radio angestellt. Da lief eben der Titel "Nie met Aljebra". Ich verfiel kurz in einen Tagtraum, als jemand ins Büro eintrat. "Entschuldigung, habe ich Sie geweckt?" - fragte die ältere Dame. Es war die Telefondesinfiziererin. "Nein", sagte ich, "ich höre dem Lied zu". Und weil ältere Damen junge, verträumte Männer mögen, hatte sie volles Verständnis und ging an ihre Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen