Montag, 24. Oktober 2011

Wilde Assoziationen

Die Wahlen sind vorbei und das Radio spielt erstmals "Last Christmas". Ok, Entwarnung! Bei SWR1 spielen sie diese Woche die tausendplätzige Hitparade und dieses Lied ist auf Platz 900 und irgendetwas. Smartvote hatte nur halbsoviele Plätze und auf dem letzten war bei mir Nadja Pieren von der SVP. Ich habe sie flugs als Dark Lady betitelt. Dabei - als ich es mir genauer überlegte - passt dieser Begriff besser zu den Piraten. So wurde nämlich Elisabeth I genannt und die hat bekanntlich ihrem Lieblingspiraten, Sir Francis Drake, Enterbriefe ausgestellt. Unsere Piraten haben allerdings keine Entererlaubnis für den Nationalrat bekommen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ihnen die Ladies fehlen.
Mit "Cherchez la femme" ist ja eher die Suche nach dem Problem gemeint. Bei den Bundesratswahlen hingegen könnte die Devise "Chassez la femme" heissen. Oder "Chassez le radical" - je nach Standpunkt. Radikal, also zu den Wurzeln, kommt vielleicht nach diesen Wahlen die eine oder andere Partei zurück. Zu bürgerlicher Solidität, zur Anerkennung produktiver Arbeit, zu persönlicher Kommunikation...
Mit diesem Assoziationskarrusell beendete ich erst mal die Beiträge zu den Wahlen - der 20. November kommt ja bald.
Kein gescheiterter NR-Kandidat, sondern Wildschwein. Mein Abendessen am letzten Samstag.

1 Kommentar:

  1. Bei den Piraten fehlen die Frauen ja nicht bloss auf der Liste (Wie dereinst auf der Liste der Männerpartei) sondern auf weiten Strecken auch als Ehefrau. Die meisten Piraten sind ledig und man frägt sich ob man als Pirat tatsächlich die meiste Zeit mit dem Kompiuter verbringt.

    AntwortenLöschen