Mittwoch, 25. Januar 2012

Tinus Wege (IX)

Attika-Wohnungen, das sind die teuren Wohnungen zuoberst für die Reichen, so dachte ich als Kind. Endlich erwachsen, also dreissig, war ich auch "reich" genug mir eine solche Attika zu leisten. Nichts grosses - zwei Zimmer, aber mit grossem Balkon über den Dächern von Ostermundigen.

Ein Wohnhaus mit integriertem Einkaufszentrum. Nicht, dass der Coop-Eingang auch der Hauseingang wäre, aber von der Einstellhalle gibt es tatsächlich einen direkten Zugang zum Wohnhaus, so dass man in den Pantoffeln einkaufen gehen könnte. Das tat ich jedoch nie.
Für meinen Arbeitsweg von Ostermundigen ins Murifeld hatte ich zwei Varianten. Mit dem Bus via Zytglogge oder der direkte Weg zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Die letzte Variante war klar der schnellste. Allerdings musste ich mir wieder ein neues Fahrrad kaufen, denn das letzte war gestohlen worden. Nicht etwa irgendwo in der Stadt, sondern aus dem Veloraum im Gäbelbach.
Auch mein Arbeitgeber erwies sich als zügelfreudig und verlegte uns nach Münsingen. So erwies sich der Standort meiner Wohnung gleich beim Bahnhof als ideal. Seit kurzem war auch die erste S-Bahn-Linie, eben die S1, in Betrieb, die ich bis heute regelmässig benutze. Bis zu Niederflurwagen und Klimatisierung verging aber noch einige Zeit. Ich war sehr zufrieden in Ostermundigen - Lage, Wohnung, alles war bestens. Und wenn ich gewusst hätte, dass in ein paar Jahren mein Arbeitsplatz ganz in der Nähe sein würde ... aber eben.
Noch als mein Arbeitsplatz in Münsingen war, beschloss ich, was ich bereits in diesem Artikel beschrieben habe: Ich zog ins Oberland.

2 Kommentare:

  1. Wir hatten auch einmal eine Wohnung direkt über einem Einkaufsladen. NIE MEHR! Die erste Anlieferung morgens um 3.00 Uhr risss uns regelmässig aus dem Schönheitsschlaf. Noch schlimmer war aber die Post, die auch im gleichen Gebäudekomplex untergebracht war. Zwei Stockwerke unter unserem Schlafzimmerfenster tauschten frühmorgens jeweils die Pöstler den neusten Klatsch aus.

    AntwortenLöschen
  2. Kein Wunder, hast du da ein Trauma... In diesem Haus sind aber die Schlafzimmer auf der anderen Seite. Dort hat es allerdings zwei Kirchen ;-)

    AntwortenLöschen