Mittwoch, 11. Januar 2012

Weltgeist oder Träggeist

Ich weiss nicht, wie weit Swisscom und Cablecom sind, aber ich kann dank Satellit bereits ORF3 sehen. Die Oesterreicher leisten sich ein eigenes Kulturprogramm. Auf diesem bin ich am letzten Sonntag Abend gelandet, auf der Suche nach einem halbwegs geniessbaren Programm. Ausgerechnet ein Singspiel von Mozart mit dem Namen "Die Schuldigkeit des ersten Gebots". Es handelt von einem Mann, an dem sich Vertreter von Himmel und Hölle einen Wettkampf liefern.
Der Teufel heisst im Stück etwas abgeschwächt "Weltgeist" und ist bei dieser Inszenierung eine Teufelin, wie das Bild zeigt. Eigentlich ist ein Singspiel eine recht langweilige Sache. Jeder Satz wird etwa zwanzig Mal gesungen und viel Handlung hat es nicht. Aber die guten Sänger und die phantasievollen Kostüme machten das Ganze doch recht unterhaltsam. Natürlich siegen am Schluss die Tugendbolde - schliesslich sind sie zu dritt - und es ist ja auch ein geistliches Singspiel.
Worauf ich eigentlich heraus will: Gerne wird ja gejammert, wir hätten nur schlechte Fernsehprogramme. Neben vielen kommerziellen Schrottsendern und mittelmässigen Hauptprogrammen, gibt es aber auch jene guten bis sehr guten. Ich lobe immer wieder Arte, dann auch 3Sat und die digitalen von ARD und ZDF. Jetzt kommt noch ORF3 dazu und auch auf den anderen Sendern gibt es immer wieder etwas Gutes zu entdecken, wenn man sich nur die Mühe gibt, es zu suchen. Wer zu träge ist und nur jenes beachtet, das am meisten Lärm macht, der hat zwar Grund zu jammern - aber über sich und nicht über das TV-Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen